Die perfekte Hochzeit

Ja, das wünscht sich doch jedes Brautpaar, das wünschen wir jedem Brautpaar – und zwar von Herzen! Aber, machen wir doch einfach mal die “Aussage” zu einer Frage oder zu Fragen:

“Wie und was genau, ist die perfekte Hochzeit eigentlich ?? Wie sieht die perfekte Hochzeit aus ? Wie soll denn die perfekte Hochzeit ablaufen ? Wir haben hier mal ein paar Erlebnisse und Aussagen verschiedener und ehemaliger Brautpaare, die wir bereits die letzten Jahre begleitet haben, zusammen gefasst und stellen nun – Euch – die Frage(n):

“Wie soll EURE perfekte Hochzeit aussehen ??”

Ist es eine perfekte Hochzeit, wenn sich nur das Wetter von der besten Seite zeigt, wenn alle Gäste anwesend sind, wenn der Kuchen genau um 16.34 Uhr angeschnitten wird ? Ist es nur, wenn die Tischdeko bei den Gästen ein “WOW” hervorruft oder ist es nur, wenn die Gäste einfach gut drauf sind? Oder ist es nur, wenn der DJ gute Musik macht, wenn das Essen schmeckt oder ist es nur, dass das Brautkleid keinen Schaden nimmt ? Oder nur, wenn alles getimet und nach Schema getacktet ist, wenn alle Einlagen Eurer Gäste vorher mit euch ausgemacht sind – also gar keine Überraschung statt findet ?? Hängt denn alles an diesem “NUR”, nur wenn dass… dann war es Perfekt !!?? Hm ?!!  Es wird auf so viele Dinge geachtet und es werden sich über so viele Dinge Gedanken gemacht, dass wir oft den Eindruck hatten, dass manche Brautpaare sogar den eigentlichen Grund ihrer Hochzeit etwas aus den Augen verloren haben:

Nämlich, dass sie sich LIEBEN und gemeinsam ihr zukünftiges Leben mit einander verbringen möchten !! Eigentlich wurde ja alles von A-Z durchgeplant, nichts darf schiefgehen, alles muss glatt laufen, keine unvorhergesehenen Dinge dürfen vorkommen, keine Aktion darf stattfinden, keine Überraschung soll entstehen, die nicht vorher mit dem Brautpaar ausgemacht war… Grundsätzlich soll natürlich nichts schiefgehen – aber gar keine Überraschung ??

Schade eigentlich, denn wir glauben, es es doch viel schöner und entspannter und mit weniger Stress und Aufwand verbunden, wenn man bestimmte Dinge erst gar nicht in Betracht zieht, denn der Tag nimmt seinen Lauf und je entspannter das Brautpaar ist, desto weniger Unmut entsteht. Lasst euch einfach treiben !! Denn Ihr gebt den Ton an…ihr seid die Taktgeber, wenn ihr entspannt und voller Lachen seid, ja dann sind es Eure Gäste automatisch auch…dann kommt die Feier in Stimmung! Die Deko steht ja sowieso schon an Ort und Stelle und wirkt dann auch auf die Gäste, mit dem von euch gewünschtem “WOW-Effekt”! Das Essen schmeckt ganz sicher, wenn das Brautpaar lacht und mit Appetit vorangeht. Seit ihr als Brautpaar in Stimmung, ist es der Ablauf schließlich auch. Der DJ oder die Band spielt eure Lieblingsmusik, dann hat es schließlich auch der Fotograf einfacher, die wichtigen Momente und die Stimmung in Bildern festzuhalten! Mit der richtigen Einstellung von Euch, wird die Hochzeit auch eine richtige Party.

Was wir ganz einfach damit sagen möchten:

Man sollte selbstverständlich alles planen, so perfekt wie möglich, aber bereits auch schon in der Planungsphase solltet ihr Bereiche abgeben und vertrauen, damit ihr entspannt eurem schönsten Tag entgegen fiebern und dann auch genießen könnt. Ihr müsst nicht vorab alles selber machen, auch nicht alles komplett organisieren. Ihr müsst auch nicht zum Beispiel, das Video, das als kleine Einlage geplant ist, vorher anschauen und womöglich noch Szenen zensieren oder die geplante Hochzeitszeitung mit dem Edding korrigieren. Denn, wo bitte ist denn da der Spass, die Freude oder die Überraschung, die ja für euch speziell gedacht ist ?! Es muss auch nicht die Torte um 16.34 Uhr angeschnitten werden, um etwa auf Biegen und Brechen einen exakten Zeitplan einzuhalten zu müssen – warum eigentlich ??! Außer dies war der Zeitpunkt eures ersten Kusses oder eures ersten Treffens! Ja, dann ist diese exakte Zeit ganz klar wichtig und sollte auch groß erwähnt werden. Eure Hochzeit soll organisiert sein – JAAA, aber bitte locker und richtig !!

In einigen Fällen wird trotz Absprachen mit den professionellen Dienstleistern oder eurem Orga-Team, urplötzlich trotzdem keinem mehr “richtig” vertraut. Denn auf ein mal haben und wollen sich Dritte in die schon fertige Planung mit einbringen. Das verursacht dann aber tatsächlich extreme Unruhe und Verunsicherung ! Plötzlich würde der Bräutigam am liebsten die Bilder selber shooten, die Oma möchte am besten die Torte backen und für Hochzeitsdeko setzt sich nun die Schwiegermama und die beste Freundin ein ! Dann heißt es: “Dass schaffen wir – können wir, das machen wir dann selbst !!” Am Können selbst haben wir keine Zweifel, aber nicht verwirrender weise 1 – 2 Tage vorher, wenn die finale Planung schon steht und vor allem nicht am eigentlichen Hochzeitstag!! So kam es auch schon vor, dass das Brautpaar, vor allem die Bräute, noch am selbigen Tag der Hochzeit, die Dekoration selber machen wollten und zwar schon ganz früh morgens, (ok, wann sonst ?!?),  so ab 4.00 Uhr!? Es hieß dann meist: “Die kirchliche Trauung beginnt ja erst (…ERST ?? ) um 16.00 Uhr!” Wir als Profis nennen das dann sportlich gesagt, “Extrem-Deko-DIY” !! (DIY = Do it yourself)  …mal schnell in den Saal, flott Tischdeko machen, schnell Hussen aufziehen und dann noch ganz kurz die Kirchendekoration anbringen… und schließlich geschwind nach Hause um sich “Aufzuhübschen” … (dann entspannt Hochzeit-feiern…?) “Das schaffen wir locker!”, ist dann die Aussage!! In der Regel – eigentlich vom Brautpaar selbst, am Tag der Hochzeit –  nicht zu schaffen und es artet ungebremst in Stress aus! Vor allem die Bräute mutieren dabei schnell zur “Brautzilla” und der Bräutigam – möchte am liebsten die Feier verschieben oder Reisaus nehmen !? Ok, wir haben hier etwas übertrieben, und wir konnten im Vorfeld unserer Beratung, 99% aller Paare vom sportlichen “Extrem-Deko-DIY” abbringen !! Aber ganz so Abwegig ist es dennoch nicht…

Wäre das dann perfekt ? Soll so eine perfekte Hochzeit ablaufen ?? Mit Stress und Unruhe, alles exakt nach Plan, ohne Überraschungen, nur weil man bestimmte Erwartungen hat, die dann unbedingt eintreffen müssen, wie es ablaufen – MUSS ??? NUR – wenn das so war und ist, war es und ist es perfekt !?! Nein, wir sind uns sicher, dass möchte so kein Brautpaar !! Alles ist möglich, schöne Überraschungen und lustige Situationen entstehen, eine Hochzeits-Party entwickelt sich von ganz allein, es entstehen sicher auch mal “kleine” Missgeschicke und urkomische Fehler…  Und mit der richtigen Einstellung wird auch, wie in der folgenden Situation, eine unvergessliche Geschichte daraus:

Kurz zur Geschichte: 1 Location, 2 Hochzeiten, 1 Hochzeitstorte! Unser Brautpaar hatte sich eine wunderschöne 3 stöckige Torte bestellt – das eine Brautpaar eben nicht! Der Kuchenanschnitt steht an – das eine Brautpaar freute sich riesig über die Überraschung, dass unerwartet eine Hochzeitstorte auf dem Buffet stand und bei unserem Brautpaar plötzlich nicht ! Die Aufregung war mächtig ! Schnell war aber klar, das beim Verteilen der Kuchen, die Räumlichkeiten vertauscht wurden, aber nicht nur das, denn aus der wunderschönen 3 stöckigen Hochzeitstorte entstand ein 3-teiliger “Einzelkuchen” !! “Böse Sache” und ärgerlich – Nicht ??? Aber so schlimm war es dann doch nicht, unser Brautpaar nahm es schließlich mit Humor…da dann einfach und kurzentschlossen der Tortenanschnitt gemeinsam mit der anderen Gesellschaft in deren Räumlichkeit nebenan durchgeführt wurde!! Unser Brautpaar lacht heute immer noch darüber und es kommt noch schöner, es entstand eine wunderbare Freundschaft mit dem anderen Paar!! Eines ist aber ganz klar, im Vorfeld hatte jemand völlig den Tortenanschnitt “versemmelt”, ja,  sogar voll “verkackt” ….oder eben auch nicht, dies liegt jetzt nun im Sinne des Betrachters.

Die Perfekte Hochzeit fängt natürlich schon bei der der Planung an, je besser Ihr vorbereitet seit und je mehr ihr mit euren jeweiligen Dienstleistern und falls ihr habt, mit eurem Organisationsteam über den Ablauf sprecht, desto mehr wird eure Hochzeit, eine perfekte Hochzeit. Klärt jeden Posten genau ab, was Ihr wollt und was nicht, welche Aktion stattfinden darf und welche eben auch nicht, und denkt auch bitte daran keine Einlage (lest einfach mal folgenden Beitrag von Jascha Pansch – https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/view/dt/3/article/68394/Ideen_f-uuml-r_Hochzeitsspiele.html   sollte zulange dauern !!! Kommunikation ist ALLES !! Denn nur dann kann jeder Dienstleister gezielt drauf eingehen. Dann wird es perfektt !! Besinnt euch immer wieder daran:  es ist EURE Hochzeit, nicht die der Schwiegermama, der Freundin oder sonst wem, lasst euch nicht wie vorher schon erwähnt, im Vorfeld oder sogar noch kurz vor dem großen Tag von Dritten beeinflussen !! Denn es ist ja schließlich schon alles top geplant !! Hört aber auch auf die Erfahrungswerte eurer Servicepartner. Denn das sind die Profis und jeder von denen setzt selbstverständlich alles daran, dass Eure Hochzeitsfeier, die perfekte Hochzeit wird. Da sind wir uns ganz sicher… Wenn Eure Einstellung passt, wenn die Erwartungen realistisch bleiben und ihr nicht nur nach dem “NUR” bewertet, ja dann steht ganz sicher der – PERFEKTEN HOCHZEIT nichts mehr im Wege !!

Eins nur noch ganz kurz…

“NOBODY is perfekt” !! Wir nicht, Ihr nicht, aber gemeinsam sind wir es nahezu  !!

Hochzeitstafel- perfekte Hochzeit Hochzeitstafel- perfekte Hochzeit Hochzeitstafel- perfekte Hochzeit Tischdeko- perfekte Hochzeit