Jetzt fragen sich viele von Euch bestimmt: „Was hat den die Fußball-WM mit Brautmoden zu tun?“ Ne Menge, nämlich mein täglich drohender Nervenzusammenbruch, für den ich aber im Moment leider keine Zeit habe. Doch dafür sollte ich wohl kurz ausholen…..

Wie die meisten von Euch wissen, muss fast jedes Kleid kurz vor der Hochzeit noch individuell auf die jeweilige Braut angepasst werden (ist wirklich ein Jammer, dass wir Frauen nicht alle exakt 178 cm groß sind und “kein“ JOJO mit unserem Gewicht spielen, seufz). Daher darf ich mich eigentlich glücklich schätzen eine super Schneiderei mit 5 exzellenten Schneiderinnen mein Eigen zu nennen.

„Eigentlich“. Wäre da nicht dieses Elend mit der Fußball-WM!

Der Wahnsinn deutete sich schon Ende letzten Jahres bei uns an, als wir in der Schneiderei gemeinsam ein Hühnerauge auf die Jahresübersicht 2018 warfen. Ich, die sich in Ihrer Diplomarbeit mit Statistik und der Gaußschen Normalverteilung rum schlagen musste (ich sag euch, staubtrocken), stellte direkt signifikante Schwankungen gegenüber den anderen Jahren fest. Allerdings sahen das auch alle anderen, die sich noch nie mit so einem Mist abgeben mussten!

Und endlich dämmerte uns der Grund des herannahenden Unheils. Nämlich unsere bestens informierten und weit im voraus planenden Bräute. Viele von Ihnen hatten nämlich schnell begriffen, dass es wohl keinen großen Spaß macht zwischen dem 16.6. und dem 17.7. zu heiraten (wir leider zu spät).

Denn welche Braut will am Tag Ihrer Hochzeit wartend vorne beim Pfarrer sitzen und ihn flüstern hören, „Ja mei Mädel, wartest noch 5 Minuten, dann ist Halbzeit“. An dieser Stelle ein kurzer Einwand von mir als Brautprofi: „Nein, meine lieben Männer, eine schwarz rot goldene Krawatte pimpft den Anzug nicht auf!“ Und wenn du als Braut so mal gar keine Affinität zum Fußball hast, dann ist eine 1-Frau-Polonaise abends bei der Feier auch nicht gerade prickelnd während sich der Rest der Gesellschaft gerade beim illegalen public viewing aufhält. Einziger Vorteil: Du hast keine Wartezeiten am Buffet. Aber da du als Braut ja eh als erste dran darfst, ist das dann auch schon wurscht……..

Aber wo war ich stehen geblieben? Ach ja, die Schneiderei, die elende……

Und so jagte bereits ab April ein Abstecktermin den nächsten und die nächsten Wochen werden wohl noch schlimmer. Jetzt fragt sich der aufmerksame Leser bestimmt: „Ja, warum suchst du dir denn nicht rechtzeitig noch weitere Schneider?“ Weil es leider kaum welche gibt, die wirklich Erfahrung mit Brautkleidern haben. Die sind in der heutigen Zeit mit Gold nicht aufzuwiegen! Da gewinnst du eher im Lotto. Da gewinnt Deutschland eher noch diese WM, als dass du einen guten Schneider findest. Nicht, dass ich Ahnung von Fußball habe. Nein, ganz und gar nicht. Ich gehöre zu den Müttern die am Spielfeldrand auch schon mal der gegnerischen Mannschaft bei einem Tor zujubelt, nur weil die so ähnliche Trikots anhaben wie die Manschaft des eigenen Kindes.

Ein Vorteil hat die ganze Sache für mich. Ich bin sehr gläubig geworden. Ich bete nämlich jetzt von Tag zu Tag, dass sich keine meiner Schneiderinnen einen Schnupfen holt. Das alle Bräute auch immer schön pünktlich zu Ihren Absteckterminen kommen und auch alles Notwendige dabei haben. Vergessene Schuhe oder sogar das abzusteckende Brautkleid können dein Timing ganz schön aus dem Ruder schmeißen, ziehen sich durch den ganzen Tag und abends bis du schweißgebadet. Aber was soll die ganze Aufregung! In einigen Wochen ist es vorbei und dann haben wir erstmal wieder 4 Jahre Ruhe.

In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß bei der diesjährigen Fußball-WM und allen meinen Bräuten, die kommenden Samstag heiraten viel Spaß beim Spiel Deutschland gegen Schweden!

Eure Ulrike Mandt von Brautmoden Renger aus Ulm