Der Blogeintrag der lieben Alexandra Pansch hat mich angesteckt, zu diesem Thema auch noch ein paar Dinge loszuwerden…

Die Songauswahl zur Trauung ist schon ne spannende Sache und nach meinem Geschmack darf das ruhig sehr individuell ausfallen.

Da ich es wunderschön finde, wenn Brautpaare auf die „üblichen Verdächtigen“ verzichten und Stücke auswählen, mit denen sie eine Geschichte verbindet und die Ihnen persönlich etwas bedeuten, versuche ich (fast) Alles möglich zu machen.

Das erfordert, sofern mein Gesang nicht live begleitet werden soll, einiges an detektivischem Gespür. Wo kriege ich ein geeignetes Playback her?

Zum Glück gibt es mittlerweile wunderbare Angebote von Musikern,die zum Einen ein großes Angebot an trauungstauglichen Playbacks anbieten oder sogar auf Wunsch individuelle Piano-Playbacks erstellen. So entstehen manchmal ganz ungewöhnliche Neu-Interpretationen bekannter Songs.

Dabei finde ich es auch spannend, Lieder in eine für mich singbare Form zu bekommen, egal, ob es sich um ein Duett oder um ein Stück aus einer anderen Stilistik handelt.

So wird ein musikalischer Beitrag tausendmal persönlicher und berührender als wenn man sich an die Standard-Songs hält.

Also könnte mein Apell an Euch, liebe Brautpaare, lauten:

Nehmt Euch die Zeit und forscht ein bisschen nach, welcher Song der Richtige für Eure Trauung ist.

Traut Euch, auch ungewöhnlichen Stücken eine Chance zu geben, solange sie für Euch als Paar etwas Besonderes bedeuten. Ich kann mich, ehrlich gesagt, an keinen Fall erinnern, in dem ich einen Song komplett ablehnen musste.

Natürlich ist die Kommunikation mit Pfarrer oder Trauredner auch sehr wichtig. Frühzeitige Absprachen helfen hier, denn wenn Ihr euch schon solche Mühe mit der Songauswahl gebt, wäre es furchtbar schade, wenn der Pfarrer ein Veto einlegt ( was wirklich ab und zu passiert).

Ich persönlich freue mich immer, wenn ich ein bisschen knobeln darf, bis ein Stück für eine Trauung passt.

Und das Leuchten in den Augen des Brautpaares, wenn´s gepasst hat, ist der allerbeste Lohn dafür.