Hello hello,

ja es gibt sie.
Die gefürchteten Bridezillas…Man kann Ihnen nichts recht machen. Der Bräutigam hat nichts mehr zu sagen, die liebe Trauzeugin steht kurz vor dem Nervenzusammenbruch und auf einmal sind sämtliche Dienstleister der Hochzeit allesamt Amateure, die nichts drauf haben.
Warum ist das so?
Die Aufregung? Die Angst irgendwas vergessen zu haben? Oder zeigt sie doch nur ihr wahres “ICH”? 🙂
Na das hoffen wir doch wohl nicht!

Die Bezeichnung Bridezilla setzt sich aus dem englischen Wort für Braut und der Monsterfigur Godzilla zusammen.
Anzeichen für eine Bridezilla sind: Schon Monate vor der Hochzeit werden sämtliche Planungen obsessiv an sich gerissen und mehrmals über den Haufen geworfen, Bräutigame gestresst, Familienmitglieder beleidigt, Caterer, Floristen etc. angeschrien.
Solltest DU Dich angesprochen fühlen, ich hab da was für Dich.

Ich habe wieder die “5-Sterne-Hochzeit”-Community gefragt:
Habt ihr mir die ultimativen Tipps, damit aus DIR liebe zukünftige Braut keine Brautzilla wird.
Und das sind die Antworten:

1. Such Dir einen Fotografen mit Erfahrung und schau ob der Fotograf Reportagen auf seiner Homepage aufweisen kann.
So kannst Du garantieren, dass der Fotograf auch mit schwierigen Situationen klarkommt und er auch Stärken in der Reportage-Fotografie hat. (JAP-Fotografie)

2. Keine Hochzeit muss in jedem Detail perfekt sein 😀 (Ursula Martens-Wortkind)

3. Teile der Organisation abgeben an Leute die schon geheiratet haben 😉 (Susanne Huber – Hotel am Schloss)

4. Weniger ist mehr – Pinterest etc. komplett vom Phone, Tablett und PC verbannen. 😀 (Silvia Schäfler – Zeremonien)

5. Die Organisation am Hochzeitstag abgeben und den Tag so nehmen wie er passiert… man kann ja eh nix dagegen unternehmen. (Stephan Zettler – Emotionphotos)

6. Das Brautpaar sollte mehr an sich denken bei der ganzen Planung und weniger daran, es allen anderen recht machen zu wollen. (Robert Neumaier – Neumaiers Hirsch)

7. Die Hochzeitsreise sollte zum eigenen Stil passen. Nur weil alle auf die Malediven wollen heißt es nicht dass auch ich dorthin muss…(Daniel Ehrmann – Reisebüro Ehrmann)

8. Alles rechtzeitig planen. Punkt für Punkt anfragen und dann auch wirklich abschließen und einen Haken dran machen.
Zu viele offene Baustellen sind meiner Meinung nach nicht gut und oft wird dann das Konzept zum xten mal über den Haufen geworfen und von vorne angefangen…. Und dann wirds irgendwann stressig weil die Zeit davon läuft. (Lisa Boncol – La Pralina)

9. Generell etwas mehr Gelassenheit! Nicht umbedingt in 5 Brautstudios rennen (verliert man die Übersicht und überfordert die Braut).
Ich versuche die Braut bereits bei der Anprobe einfach zu beruhigen und sag ihr auch, dass Sie sich selber nicht zu sehr unter Druck setzen soll….(Ulrike Mandt – Wedding n More)

10. Zum Thema Catering können wir sagen:
Nicht die Masse an Auswahl macht das Essen aus, sondern die Qualität. Lieber weniger Auswahl, dafür passt der Geschmack und die Qualität. Masse ist nicht gleich klasse. Wir können aus Erfahrung sagen, dass es eine lockere Atmosphäre gibt, wenn die Leute aufstehen und sich das Essen selber holen können ,wie wenn es serviert wird. Es ist entspannter und die Leute kommen eher ins Gespräch, wie wenn sie am Tisch sitzen bleiben und bedient werden. Und nicht jeder muss, wie bei einem mehreren Gänge Menü gleichzeitig Essen. Jeder kann zum Foodtruck kommen, wann er will und wann er dann Hunger hat. Ungezwungen und stressfrei. (Melanie Hiebsch – Flotte Lotte)
10 a.) Gibt es außer dem Wort “Grill” nichts hinzuzufügen…. ? (Stefan Fritsch – Flyin´BBQ)

11. Bridezilla ist für mich die Braut die stur ihre Vorstellungen hat, von denen sie nicht abkommen will und absolut beratungsresistent ist. Ich meine klare Vorstellungen sind natürlich gut. Aber nicht immer ist alles eins zu eins umsetzbar und der Profi hat vielleicht Ideen, die besser passen. Ich denke, Vertrauen wäre ein guter Tipp an unsere Bräute. Vertrauen in den Dienstleister, für den sie sich entschieden haben. Der Profi, der das ständig macht und viele verschiedene Situationen kennt und aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen kann. Darauf kann Braut doch bauen! (Christiane Schmidt – Dualité)

12. Ich finde, dass die Bräute nicht vergessen sollten worum es an diesem Tag geht. Und das es nicht darum geht im Vergleich mit anderen die noch bessere, tollere, größere Hochzeit auszurichten, sondern dem Mensch, den man liebt zu sagen, dass man immer an dessen Seite sein möchte. Also einfach mal inne halten und sich auf das Wesentliche besinnen. Die Hochzeit sollte noch Platz bieten für Überraschungen, für Dinge, die die Gäste planen. Eine auf die Minute durchgetaktete Hochzeit macht nur Stress, weil sich der Zeitplan meiner Erfahrung nach nie einhalten lässt. Und damit das nicht zu einem Drama wird, sollte sich das Paar (die Braut) Zeit offen lassen. Mal durchatmen und sich einfach daran freuen, dass sie von Menschen umgeben sind, die gemeinsam mit ihnen diesen Tag erleben. (Sandra Schniederjan – Musikerin)

13. Du kannst dich an unseren letzten Blogeintrag „Perfekte Hochzeit“ etwas anlehnen! Da steht so das eine oder andere schon drin ?? Wichtig ist auch, die Planung zeitlich anpassen – also mittlerweile schon rechtzeitig anfangen. Denn ich hab festgestellt, dass die Checklisten die im Umlauf sind nicht mehr up to Date sind. Beispiel: Deko reicht ca 3 Monate vor dem Termin usw…Das war mal vor 10 Jahren so… andere Dienstleistungen sind da in der Regel auch schon belegt …. dann kommt Stress und die Bridezilla raus… wen wundert es dann? (Alex Motz – Happy Deko)

14. Sind nicht nur Bräute so. Auf einer Hochzeit in Laupheim kam der Bräutigam immer her zu uns und hat uns unsere Pausen spontan befohlen, da jetzt eine Einlage kommt ? (Markus war damals mit seiner Cocktailbar auch dabei). Der Walzer kam dementsprechend um 23 Uhr und einige Gäste sind schon gegangen. (Alexandra Pansch – Musikerin)

15. Die Bridezilla wird nach der Eröffnung der Cocktailbar garantiert entspannt sein – in Kombination mit einem DJ oder einer Live-Band mit Tanzfläche neben der Bar war bisher die Anspannung immer verflogen…
Die Bar lockert die Stimmung auf und es wird keine Sitzparty! ????(Markus Schmid – Dolce Cocktailbar)

16. Das Brautpaar sollte sich im Vorfeld rechtzeitig und in Ruhe die für sie passenden Dienstleister für ihren großen Tag aussuchen, um sich dann später auf deren Hilfe, Unterstützung und Erfahrung verlassen zu können.
So gibt es im Vorfeld keinen Stress und keine Bridezilla – sondern einfach nur einen großartigen Tag für alle. (Nicole Kusterer – Manufaktur by Baier)

Das ist jetzt mal einiges was unseren 5-Sternen spontan in den Sinn gekommen ist.
Auch mal interessant die andere Seite zu sehen oder?
Als Fazit kann ich nur noch sagen, umso entspannter das Brautpaar umso besser ist die Hochzeit. Und Fehler passieren lassen und ruhig bleiben. Vorbereitung ist alles! 🙂

Wenn euch gefallen hat was ich so schreibe, dann schaut doch einfach mal auf meiner Homepage vorbei.

Das Beste,
Jascha