Mit diesen Tipps und Tricks gelingt eure Hochzeit bei schlechtem Wetter

Wer an seine zukünftige Hochzeit denkt, hat bestimmt die Vorstellung, dass das Wetter schön ist und schmiedet dementsprechend Pläne. Vielleicht habt ihr auch an die Trauung im Freien gedacht mit anschließendem Sektempfang unter freiem Himmel? Doch manchmal spielt das Wetter einfach nicht mit und es regnet, stürmt oder schneit an eurem großen Tag. Doch keine Sorge! In diesem Blogartikel möchten wir euch Anregungen, Tipps und Tricks mitgeben, wie trotz schlechten Wetters euer Tag zum schönsten Tag werden kann – denn das Wetter soll schließlich keine Rolle spielen, wenn es um die Liebe geht.

Wähle eine geeignete Location

Bei schlechtem Wetter ist die Wahl der Location eine wichtige Voraussetzung für eine Hochzeit. Entscheidet euch idealerweise für eine Hochzeitslocation mit ausreichendem Platz im Innenbereich. Falls das Wetter für euren großen Tag schlecht vorausgesagt ist oder es plötzlich umschlagen sollte, können sich eure Gäste und ihr schnell ins Innere zurückziehen, ohne dass der Ablauf der Feier gestört wird.

Plan B für die Trauung bei schlechtem Wetter

Wenn ihr eine Trauung unter freiem Himmel geplant habt, dann solltet ihr immer einen Plan B in der Hinterhand haben. Macht euch also schon im Voraus Gedanken, was wäre, wenn das Wetter nicht mitspielen sollte. Sucht nach Möglichkeiten, um im Notfall die Zeremonie durchführen zu können. Dies könnte beispielsweise ein festliches Zelt oder eine überdachte Terrasse sein. Eine schöne Idee ist es auch, wenn ihr für eure Gäste Regenschirme bereitstellt, falls die Trauung trotzdem draußen stattfinden soll.

Passende Kleidung für die Hochzeit bei schlechtem Wetter

Bei schlechtem Wetter kann es sinnvoll sein, seine Kleidung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Wie wäre es denn mit farblich passenden Gummistiefeln oder eleganten Regenschirmen für euch als Brautpaar? So würdet ihr trocken bleiben und gleichzeitig stilvoll aussehen. Informiert doch auch eure Gäste über diese Option, damit sie sich entsprechend kleiden können.

Kreativer Zeitplan für eure Hochzeit bei schlechtem Wetter

Um auf unterwartet schlechtes Wetter zu reagieren, kann es hilfreich sein, seinen Zeitplan flexibel zu halten. Plant also Pufferzeiten zwischen den einzelnen Programmpunkten ein, so könnt ihr bei Bedarf spontan Änderungen vornehmen oder zusätzliche Indoor-Aktivitäten anbieten.

Dekoration und Beleuchtung

Bei schlechtem Wetter verbringen eure Gäste mehr Zeit im Innenbereich der Location. Achtet also bereits bei den Planungen darauf, dass die Dekoration und Beleuchtung eine gemütliche und warme Atmosphäre schaffen. Kerzen, Lichterketten und dezente Beleuchtung können dem Raum ein stimmungsvolles Ambiente geben. Braucht ihr mehr Tipps zum Thema Dekoration? Dann schaut euch doch mal unseren Blogbeitrag zum Thema „Hochzeitsdekoration richtig planen“ an.

Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter

Regen ist kein Grund, warum es von euch keine wundervollen Fotos geben kann! Im Gegenteil, oft ist das Licht bei bewölktem Himmel sogar vorteilhafter. Euer Fotograf hat sicherlich großartige Ideen, wie er euch trotz schlechten Wetters an eurem Hochzeitstag in Szene setzen kann. So ist es beispielsweise beliebt, die Regentropfen als Spezialeffekte zu nutzen. Und wer kann schon an einem guten Tag die Spiegelungen auf dem nassen Asphalt für seine Hochzeitsfotos nutzen? Macht euch also nicht verrückt, dass es keine schönen Fotos von euch geben kann.

Unsere Profis Jascha Pansch von JAP-Fotografie, Stephan und Irene Zettler von Emotionphotos und Fotograf Johannes Glöggler sind erfahrene Fotografen, die euch an eurem großen Tag gerne fotografisch begleiten.

Noch ein kleiner Gedanke: Wenn bereits im Voraus absehbar ist, dass das Wetter an eurem Hochzeitstag schlecht sein soll, dann nehmt doch den Regen in euer Hochzeitsmotto mit auf. Dies kann besonders romantisch und einzigartig sein. Wie wäre es zum Beispiel mit Regenschirmen als Dekorationsobjekte oder Regenponchos als Gastgeschenke?

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass eine Hochzeit bei schlechtem Wetter keine Katastrophe ist. Mit ein paar Überlegungen im Voraus und kreativen Ideen könnt ihr den Tag trotzdem zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Die Wahl der passenden Location, ein Plan B für die Trauung, angepasste Kleidung, ein flexibler Zeitplan und eine stimmungsvolle Dekoration sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die zur Gestaltung einer gelungenen Hochzeit bei schlechtem Wetter beitragen können. Lasst euch also nicht von schlechten Wettervorhersagen aus dem Konzept bringen und konzentriert auch auf das Wichtigste: die Liebe zwischen euch!