Hallo liebe Brautpaare,

ich schreibe euch hier aus meinem sehr, sehr warmen Büro in Biberach.
Natürlich macht man sich als professioneller Hochzeitsfotograf nicht nur Gedanken über den Hochzeitstag, die Location, die Gruppenbilder und das Paarshooting.
Man muss sich auch Gedanken machen, wie man dem Brautpaar bzw. den Kunden die Bilder überreicht.

Ich hatte bereits viele Brautpaare, die zu mir gesagt haben:” Uns reicht es wenn Du die Bilder zum Runterladen zur Verfügung stellst.”
Hmm, ich sag dann immer:”…Nee…nicht bei eurer Hochzeit.”
Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass meine Preise für die Hochzeitsfotografie dann weiter runtergehen würden, wenn ich meine Hochzeitsbox weglasse oder ich dem Brautpaar das nicht gönnen würde.
Oder ich durch Abzüge in Fotografenqualität mehr Geld verdienen würde. Das mache ich nicht. Foto-Abzüge sind bei meinen Brautpaaren immer inklusive, weil ich es selber furchtbar finde, wenn ich nicht selber noch was in der Hand habe.
Die Zeiten in denen ein Fotograf durch Prints und Leinwände etc. noch sein Hauptgeschäft macht oder viel Geld verdient sind glaube ich seit 10 Jahren schon relativ vorbei.

Stellt euch vor ihr hattet ein tolles Shooting mit einem Fotograf. Ein Verlobungsshooting oder ein Familyshooting oder ein lustiges Shooting mit euren Freunden zum Junggesellenabschied.
So, und jetzt bekommt ihr die Bilder komplett nur in digitaler Form. Am Besten noch auf einem USB-Stick oder als Download in Originalgröße. Wer hat denn heutzutage noch CDs oder DVDs?
Ihr schaut euch die Bilder auf dem PC, I-pad oder Handy an, bewertet diese ob gut oder schlecht und dann war´s das erstmal. Instagram wird natürlich auch noch etwas gefüttert aber das wäre ein anderes Thema 😉

Ihr zieht die Bilder als Erinnerung vielleicht noch auf euer Handy und dann, wenn ihr ein Jahr später ein neues Handy bekommt verschwinden die Bilder in der Cloud.

Ich find´s ein bißchen schade um die schönen Erinnerungen.

Ich selber stehe total auf Abzüge und richtig gute Ausdrucke/Ausbelichtungen auf feinstem Papier. Am Besten noch in einem megacoolem Holzrahmen.
Und auf handgebundene Bücher. Da sieht man noch die Qualität. Und man sieht vor allem auch was die Kamera kann und wie gut die Bearbeitung der Bilder war/ist.
Das kannst Du einfach nicht in digitaler Form sehen.

Hier mal ein paar verschiedene Eindrücke von meinen Leinwänden, Büchern und den aktuellen Holzboxen für meine Brautpaare aus meinem Foto-Atelier in Biberach/Roggenburg.

Schreibt mir doch einfach mal eure Meinung.
Fotos reichen digital oder sind Fotoprodukte zum Anfassen auch gut?

Und wenn euch gefallen hat, was ich so schreibe schaut gerne mal auf meiner Seite vorbei.
www.jap-fotografie.de

Habt einen schönen, schattigen Tag! 🙂

Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital Fotoalbum- Hochzeitsbilder digital