Corona Hochzeit 2021 – So ergeht es den Brautpaaren 

Für die meisten Brautpaare ist die Hochzeit der schönste Tag des Lebens. Jedoch trüben die aktuellen Corona-Bestimmungen so manche Stimmungslage. Laut Hochzeitsstudie 2021 der kartenmacherei bereitet 72% der zukünftigen Brautpaare die Planung ihrer Hochzeit großes Kopfzerbrechen. Viele Paare sind verunsichert, ob deren Hochzeit so überhaupt stattfinden soll. Angepasste Gästelisten, Abstandsregelungen und strenge Hygieneauflagen können die Stimmung schnell dämpfen. Aufgrund dessen hat die kartenmacherei in einem Ratgeber zu Zeiten des Corona-Virus alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Hier gibt es Tipps, Hilfestellungen und Antworten auf Fragen betroffener Brautpaare. 

Hochzeit verschieben wegen Corona? 

Laut der Studie haben 35% der zukünftigen Brautpaare sogar ihre Hochzeitsvorfreude verloren. Durch Corona mussten 72% der Brautpaare den Hochzeitstermin mindestens einmal verschieben. Mehr als ein Viertel der Befragten verschoben den Termin sogar noch einmal um ein zweites Mal. Zwei Prozent der Heiratswilligen mussten sogar dreimal oder öfter ihren Hochzeitstermin ändern. Alles in allem brachte die Coronakrise die meisten Planungen kräftig durcheinander. 

Die passende Location für eine coronakonforme Feier 

Natürlich gestaltet sich die Wahl der passenden Hochzeitslocation aufgrund der Corona-Bestimmungen noch etwas schwieriger. Zum einen muss die Größe der Location in einigen Fällen angepasst werden, da sonst die Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können. Zum anderen ist es sehr gut möglich, dass die Location aufgrund der Gästelistenanpassung nun viel zu groß ist. Außerdem müssen Brautpaare damit rechnen, dass deren geplante Location zu einem späteren Zeitpunkt, also an einem Alternativtermin, nicht mehr verfügbar ist. 

Freie Trauungen werden immer beliebter 

Immer mehr Paare bevorzugen freie Trauungen. Bei vielen Brautpaaren lautet das Motto deswegen: Hochzeit ja, jedoch ohne große Feier. Im Süden Deutschland ist im Vergleich die Anzahl der kirchlichen Trauungen am höchsten. Insgesamt entwickelt sich dieser Trend jedoch eher rückläufig. Freie Redner und rein standesamtliche Eheschließungen werden immer beliebter. Diese empfinden die meisten Brautpaare als intimer und persönlicher.  

Die größten Hürden bei der Hochzeitsplanung

Eine Hochzeit bedarf auch ohne eine Pandemie einer ausgeklügelten Planung. Jedoch gestaltet sich die Planung aktuell noch etwas komplizierter als sonst. Insgesamt war die Planung der Hochzeit in Corona-Zeiten die schwierigste Hürde für alle zukünftig Vermählten. Denn in den letzten eineinhalb Jahren mussten Faktoren wie die Planungsunsicherheit der Dienstleister, Gästelistekürzungen und das Einhalten von Hygienekonzepten zusätzlich bedacht werden. Auch die finanzielle Unsicherheit ist ein Faktor, der einigen Brautpaaren während der Planung zu schaffen machte, da die Coronakrise für einige Heiratswillige eine finanzielle Belastung darstellte. 

Der Ort des Antrages 

Auch hier lassen sich Rückschlüsse auf die Coronakrise ziehen. Die meisten Anträge wurden 2021 nämlich in den eigenen vier Wänden gemacht. Dies ist jedoch kaum verwunderlich, da dies zu Zeiten der Pandemie unser aller Aufenthaltsort Nummer eins darstellte. Jedoch zeichnet sich der Trend der Anträge zuhause schon seit 2017 ab. Die eigene Wohnung oder das eigene Haus scheint also auch allgemein der liebste Antragsort zu sein.  

Die ausgefallensten Orte

Überraschenderweise gibt es selbst im Jahr 2021 einige sehr ausgefallene Antragsorte. Die Top 3 der ausgefallensten Anträge sind: 

  • Heißluftballon 
  • Karussell 
  • Aussichtsplattform 

Diese romantischen Orte lassen sich unter Einhaltung der Hygienevorschriften auch zu Zeiten der Pandemie wunderbar als kreative Antragsorte nutzen.

Dieser Gastbeitrag wurde von der Kartenmacherei speziell für die 5sternehochzeit aufgesetzt.
Bild von JAP-Fotografie