Hallo meine lieben Bräutlein und Bräutigame,

es wird wieder früher dunkler und schon kommen sie wieder wie jedes Jahr um diese Zeit.
Die Hochzeitsmessen.
Sehr große wie die “Trau Dich Messen” mit gefühlt tausenden Ausstellern oder auch sehr kleine feine Hausmessen in Hotels und Restaurants, bei denen aus jeden Branche maximal ein bis zwei Firmen vertreten sind.
Alle haben sie etwas gemeinsam. Dort gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichenHochzeitsdienstleistern, die sich bestmöglich versuchen zu präsentieren. Alteingessene Firmen mit jahrelanger Erfahrung und Anfänger die versuchen Fuß zu fassen.
Der Druck auf jede Branche ist groß. Es gibt egal ob bei Fotografen, Videografen, Hotels, DJ´s, Traurednern eine schier unglaubliche Menge und Auswahl mittlerweile. Das überfordert natürlich auch so manches Brautpaar.

Ich war selber mit JAP-Fotografie nie großartig auf Messen. Ich war ein paar Mal in Memmingen und auf 2-3 Hausmessen Richtung Allgäu.
Und ich war zuletzt zwei Jahre hintereinander auf der schönen Hochzeitsmesse “JA-ICH WILL” in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm. Hier der Link dazu. KLICK.
Zusätzlich zu dieser Messe möchte ich euch noch die “Ulmer Hochzeitstag”-Messe an´s Herz legen. Auch hier KLICK.

Warum schreib ich das Ganze überhaupt?

Wir waren letztes Jahr nicht auf einer Messe vertreten, weil unsere kleine Tochter kurz vor der Geburt stand. Deshalb waren wir als Besucher unterwegs um mal die andere Seite uns anzuschauen. Und wir hatten wirklich zwei wundervolle Tage miteinander. Ja, auch Männer können Spaß haben auf einer Hochzeitsmesse! Ich sag nur Bierverkostung und Barbier. 😉

Und hier mein Appell an alle zukünftige Brautpaare:
Genießt die Zeit, die ihr auf so einer Messe miteinander habt. Schaut euch in Ruhe die Stände an, rennt nicht durch die Gänge. Laßt euch inspirieren. Laßt euch auf was ein!
Macht auch mal eine Pause und trinkt ein Glas Sekt. Schaut euch eine Modenschau an.
Ihr müsst euch nicht festlegen und dort unbedingt das Finden was ihr meint zu Suchen. Manchmal überrascht Dich ein Produkt, eine Hochzeitslocation oder ein Brautmodengeschäft, das Du noch gar nicht kanntest.
Wenn euch ein Dienstleister besonders interessiert. In meinem Falle wär´s ja der Fotograf…Ihr müsst nicht unbedingt gleich den Termin festmachen. Macht einen Kennenlerntermin aus unter 4 bzw 6 Augen ein paar Tage später. Da hat der Fotograf dann auch wirklich für euch Zeit.
Und lasst euch nicht bequatschen.

Ich selber habe bei meiner letzten Messe ein paar Hochzeiten fotografieren dürfen, weil ich zu den Brautpaaren gesagt habe, das sie hier meinen Flyer haben können und in Ruhe daheim alles anschauen können.

In dem Sinne viel Spaß und tolle Momente auf dem Besuch einer Hochzeitsmesse!
Jascha

Wenn ihr mehr von mir erfahren möchtet und auch ein paar Hochzeitsreportagen sehen möchtet, dann schaut doch mal auf meinem Blog vorbei.
KLICK.