Organisatorisches nach der Hochzeit: Überblick über eure To-Dos

Euer rauschendes Hochzeitsfest ist zu Ende und Ihr fragt euch, was Ihr nun alles zu erledigen habt? In diesem Blogbeitrag wollen wir euch einen Überblick geben, was Ihr alles beachten müsst und welche Dinge auf eurer To-Do-Liste ganz vorn stehen sollten.

Änderung des Nachnamens nach der Hochzeit

Viele Ehepartner*innen möchten ihren Nachnamen nach der Hochzeit ändern. Dieser Prozess kann je nach Wohnsitzland unterschiedlich sein. Informiert euch über die erforderlichen Dokumente und stellt sicher, dass ihr alle notwendigen Schritte unternehmen könnt, um den Namen offiziell zu ändern.

Hier solltet ihr auf jeden Fall dann euren neuen Nachnamen mitteilen:

  • Banken, Kreditkartenunternehmen und Bausparkassen
  • Krankenkasse
  • Versicherungen
  • Energieversorger
  • Telefon- und Internetanbieter
  • Vermieter
  • Abonnement-Service von abonnierten Zeitungen, Kundenkarten, Bahncard,…

Tipp: Vergesst nicht euer Namenschild am Briefkasten zu ändern. Hier empfiehlt es sich die nächsten 2-3 Monate auch den vorherigen Nachnamen zusätzlich angebracht zu lassen.

Beantragung einer Kopie der Heiratsurkunde

Die Heiratsurkunde ist ein wichtiges Dokument, das du für verschiedene Zwecke benötigst, wie zum Beispiel bei der Beantragung einer neuen ID-Karte oder beim Ändern von Versicherungsunterlagen. Stellt sicher, dass Ihr eine beglaubigte Kopie eurer Heiratsurkunde beantragen und aufbewahren.

Update eurer persönlichen Dokumente nach der Hochzeit

Nach der Hochzeit müsst Ihr auch eure persönlichen Dokumente wie Ausweis, Führerschein und Reisepass aktualisieren. Setzt euch daher mit den entsprechenden Behörden oder Institutionen in Verbindung, um die erforderlichen Schritte zu erfahren und eure Dokumente zu aktualisieren.

Änderung des Familienstandes bei Versicherungen

Vergesst nicht, euren Familienstand auch bei Versicherungsunternehmen zu aktualisieren. Informiert eure Krankenversicherung, Lebensversicherung und andere Versicherungen über die Hochzeit.

Gemeinsame Konten und finanzielle Angelegenheiten

Wenn Ihr nach der Hochzeit gemeinsame Konten eröffnen oder Änderungen an euren finanziellen Angelegenheiten vornehmen möchtet, solltet Ihr dies frühzeitig planen. Besprecht gemeinsam, ob Ihr dies wollt und macht dann einen Termin bei eurem Bankberater aus. Dann könnt ihr euch vor Ort besprechen und dementsprechend beraten lassen.

Überprüfen und Aktualisieren von Verträgen

Nach der Hochzeit sollten Ihr eure bestehenden Verträge wie Mietverträge, Telefonverträge und Abonnements überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Informiert die entsprechenden Anbieter über euren geänderten Familienstand und die Kontaktinformationen, falls sich auch eure Adresse geändert haben sollte.

Es gibt viele Formalitäten, die nach der Hochzeit erledigt werden müssen, aber mit der richtigen Planung und Organisation könnt ihr diese Aufgaben problemlos bewältigen. Vergesst nicht, alle erforderlichen Schritte frühzeitig einzuleiten sowie Dokumente und Informationen gut aufzubewahren. So könnt Ihr euch auf eine glückliche und sorgenfreie gemeinsame Zukunft konzentrieren.

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