Nur Sommerhochzeiten sind toll!

So denkt man.

Aber warum will man denn unbedingt im Sommer heiraten? Ich kläre euch mal auf, was es für Vorteile hat, es nicht zu tun. Dann die typischen Klischees, dass nur Hochzeiten im Frühjahr/Sommer toll sind…. und dann werdet ihr hoffentlich sehen, dass dies nicht immer sein muss 😉

Warmes Wetter und Sonnenschein 🙂

Generell denkt man: Von Mai bis August ist es warm, sonnig und daher der optimale Zeitraum um zu heiraten. Leider kann ich das so nicht bestätigen. Als Sängerin bin ich auch abends unterwegs. Wenn das Wetter im Hochsommer wirklich so mitmacht wie alle wollen, so haben wir bis tief in die Nacht über 25 Grad. Man schwitzt und die Hitze zehrt sehr an der körperlichen Verfassung. Leider kam es bei uns immer wieder vor, dass die Gäste lieber draußen an der Luft waren mit ihren Getränken, sodass wir keine richtige Partystimmung, die sich die meisten Brautpaare einfach wünschen, zustande brachten. Weil schlicht die Gäste fehlten.

Ein Bräutigam hatte dieses Jahr sogar einen Hitzschlag bekommen während der doch super schönen freien Trauung im Garten der Location.

Das ist schon mal Punkt 1, ein Nachteil bei der Hitze: es kann zu Stimmungseinbrüchen führen.

Punkt 2: Sonnenschein ist kein Muss in diesen Monaten. Tatsache ist sogar, dass in den letzten Jahren der Mai eher trüb und kalt war. Es kann immer regnen. Also solltet ihr immer einen Plan B haben, wenn ihr eine freie Trauung an der frischen Luft habt, oder der Sektempfang draußen stattfindet.

Der September ist der neue Mai

Viele Brautpaare haben dies bemerkt und heiraten nun gerne im September. Da kann man sich schon drauf einstellen, dass das Wetter herbstlich sein kann, aber immer noch warm.

So war es beispielsweise dieses Jahr. Einfach herrlich.

Und aus meiner eigener Erfahrung: Ich hab am 13.10. geheiratet. Wir hatten eine freie Trauung mit der genialen Silvia von “Heiraten ist mehr” https://heiratenistmehr.de im Projekt Gastraum in Illertissen: https://www.projekt-gastraum.de

Ich sag euch, das war der Hammer. Gefeiert haben wir im Hotel am Schloss in Illertissen: http://www.hotel-am-schloss-illertissen.de

Es war ein traumhafter Tag. Und wisst ihr was: es war nachmittags warm und Abends hatten wir eine tolle Stimmung. 🙂

Deshalb: versteift euch nicht auf den Sommer- auch Winter und Herbsthochzeiten können traumhaft sein, und die Stimmung oftmals besser 🙂

Und zum Abschluss wie immer ein kleines musikalisches Schmankerl:

Mein gekürztes Cover von Ryann Darling “i choose you”, eingespielt von meinem werten Kollegen Mark Poppe 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=D-wbOnRI3xM