Liebe Brautpaare,

besonders liebe zukünftigen Bräutlein.
Pinterest tut euch nicht gut zur Hochzeit. Glaubt mir. Es tut euch nicht gut.
Wenn ihr Pinterest nicht kennt, dann einfach gar nicht weiterlesen.
Es tut euch nicht gut. Wirklich!
Pinterest-Wahnsinn, der die Braut zum Zombie werden läßt. Hier ein Blumenkranz, da ein Pom-Pom, hier eine Schiefertafel, da Scrabble-Buchstaben und Girlanden, hier n Vogelkäfig, hier ne Obstkiste und Bier am Besten noch aus einem alten Einmachglas mit Strohhalm, Getränke kann man übrigens auch kühl im Kühlschrank aufbewahren und nicht in einer alten Badewanne mit Eiswürfeln drin…etc. usw. usf.

Okay, ich geb´s zu, das sind gewagte Worte von mir. Natürlich auch überspitzt. Aber ich erzähle nur von den Erfahrungen, die ich als langjähriger Profi-Hochzeitsfotograf in Ulm, um Ulm und um Ulm herum an Erfahrungen sammeln durfte.
Entspannt euch.

Lasst euch inspirieren von Pinterest aber nicht verrückt machen!

Dazu sind schließlich Mood-Boards und Sammlungen von exzellenten Bildern aus aller Welt da.
Aber behaltet im Hinterkopf, dass ihr vermutlich keine Freilufthochzeit unter kalifornischer Sonne unter Apfelbäumen mit Pom-Poms und Lampions an den Bäumen haben werdet.
Ihr werdet aber eine unglaublich schöne Hochzeit in Blaustein, Illertissen, Krumbach oder am Bodensee haben. Da bin ich mir sicher! Ihr werdet vermutlich auch keine Brautpaar-Bilder in der Wüste mit untergehender Sonne haben..Sorry.
Ihr werdet unter der Mittagssonne euer Brautshooting haben und evtl. wenn die Zeit es zuläßt am Abend noch eine kurze Session mit eurem Fotograf knipsen (was ich empfehle!).
Aber eure Bilder werden trotzdem megagenial werden, wenn ihr den richtigen Fotografen haben werdet, der sein Handwerk versteht und weiß wann was und wie zu tun ist.

Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich Anfang diesen Jahres permanent auf Pinterest unterwegs war um für unsere eigene Hochzeit im Oktober diesen Jahres nach außergewöhnlicher Tischdeko zu suchen.
Wieviel Zeit das in Anspruch nimmt ist der Hammer! Stundenlang abends mit dem Handy auf dem Sofa gesessen…Irgendwann hab ich´s langsam gecheckt, dass irgendwas mit mir ganz und gar nicht stimmt.
Ich entwickelte mich zur männlichen Bridezilla. Ein sogenannter Groomzilla. Wer´s nicht kennt, Bride = Braut Zilla = Abwandlung von Godzilla. (Groom = Bräutigam)
Letztens habe ich einen ähnlichen Artikel einer genervten Braut zu Pinterest gelesen. Da stand wortwörtlich:

“Lasst mich mit dieser Hipster-Scheiße in Ruhe”

Kann man mal so machen.
Aber der Gedanke schoß mir als Bräutigam da auch durch den Kopf.

Mein Fazit als Mann, Bräutigam und Fotograf:
Verfolge nicht jeden Trend. Bleibt zeitlos aber trotzdem modern. Und habt Spaß an eurer Hochzeit!
Das ist euer Tag!
Feiert die Liebe!
Und wenn ihr Hilfe bei der Deko braucht, geht zu den Profis und laßt die machen

Und feiert nicht euch selbst auf Instagram und Pinterest, wenn ihr am Ende nur Bilder von eurer Deko habt aber keiner der Gäste hat getanzt, weil ihr selber an dem Tag ein Nervenbündel wart.

Wenn euch meine Arbeiten als Hochzeitsfotograf interessieren, dann schaut doch einfach mal vorbei:
https://www.jap-fotografie.de
https://www.instagram.com/japfotografie/

Liebe Liebe Liebe,
Jascha

P.S.: Titelbild ist von Diana Lossin und zeigt meine Frau und mich bei unserer standesamtlichen Hochzeit 2017 in Laupheim.