Eine der meist gestellten Fragen: “Was kostest du?”. Natürlich möchte ein Brautpaar wissen, was finanziell auf sie zukommt. Mich erreichen auch immer wieder Aussagen wie “Dein Kollege DJ Megapreis kostet aber nur 400 Euro”. Aufgrund des hohen Angebotes an DJs gibt es auch große Unterschiede am Markt. Doch wie lassen sich diese Unterschiede rechtfertigen oder aus Sicht des Brautpaares einschätzen? Ich möchte auf die wichtigsten Punkte kurz eingehen.

 

Die Erfahrung

Je länger ein DJ aktiv ist, desto mehr Erfahrung ist logischerweise vorhanden. Ich selbst bin seit 16 Jahren als DJ unterwegs und habe in dieser Zeit ca. 800 Events begleitet, davon über 200 Hochzeiten. Und jede weitere Hochzeit die ich begleiten darf ist eine neue Herausforderung, trotz vorhandener Erfahrung. Ich behaupte eine Hochzeit ist für einen DJ mit das Schwierigste, was man machen kann: unterschiedliche Altersgruppen, unterschiedliche Musikinteressen, unterschiedlichen Freundeskreise, das Essen und sogar das Wetter – das alles hat einen Einfluss auf die Stimmung und beeinflusst mit der Musik das Zusammenspiel zwischen mir und den Gästen. Gerade dann, wenn eine Gesellschaft nicht auf die üblichen Hits in Partystimmung kommt, ist die Erfahrung DAS entscheidende Merkmal, um die Party in Schwung zu bringen. Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

 

Die Ausrüstung

Auch bei der Technik (Musikanlage, Mikrofone, Lichtanlage) gibt es sehr große Unterschiede. Ich habe eine klare Meinung: wer als DJ an der Technik spart, spart am falschen Ort. Denn die Musik ist nunmal das, wofür ich gebucht bin. Und billige Boxen führen unweigerlich dazu, dass die Musik sich schlecht anhört oder die Technik schnell kaputt geht.

Ich selbst nutze als Musikanlage ein Modell der Marke RCF aus der Evox-Serie (die Marke ist recht unbekannt im privaten Umfeld, BOSE betreibt einfach besseres Marketing). Die Firma RCF kommt aus Italien und ist bekannt für professionelle Anlagen, hochwertige Technik und sehr guten Klang. Das lassen sich die Italiener natürlich zurecht auch bezahlen: die Anlage kostet ca. 3.000 Euro. Es gibt aber auch Anlagen am Markt für 500 Euro – mit einem entsprechenden klanglichen Ergebnis. Was ich damit ausdrücken möchte: ich lege sehr viel Wert auf Qualität.

Hier ein Bild meiner aktuellen Technik (Bildrechte: www.bildwerk89.de):

Die Zeit

Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein DJ für 6 Stunden oder für 12 Stunden gebucht wird. In erster Linie sehen die Paare nur die direkte Spielzeit vor Ort. Hier ein Beispiel für eine Feier mit 8 Stunden Spielzeit aus Sicht des DJs:

Beratendes Vorgespräch: 1,5 Std.
Vorbereitung der Wünsche und Musik für die Feier: 1,0 Std.
Einladen der Ausrüstung ins Auto: 0,5 Std.
Anfahrt zur Location (Morgens für Aufbau): 0,5 Std.
Aufbau der Ton- & Lichtanlage inkl. Test: 1,5 Std.
Rückfahrt von Location (Morgens): 0,5 Std.
Anfahrt zur Location (Abends): 0,5 Std.
DJ-Einsatzzeit vor Ort: 8,0 Std.
Abbau der Ton- & Lichtanlage: 1,0 Std
Rückfahrt von Location (Abends): 0,5 Std.
Ausladen der Ausrüstung zu Hause: 0,5 Std.

Alles zusammen sind das ca. 16 Stunden reine Arbeitszeit. Bei einem angenommenen Stundensatz von 50 Euro sind das bereits 800 Euro – ohne Technik. Die Technik kann je nach Ausstattung und Ausführung nochmal 200 bis 300 Euro betragen. Und es ist keine Seltenheit, dass die Feier sogar 10 Stunden oder länger musikalisch begleitet wird.

Einen Interessanten Beitrag über “Stundensätze für Selbstständige” gibt es auf www.dertuber.de

 

Fazit

Am Ende muss jeder für sich selbst abwägen, was einem die Party und ein guter DJ wert ist. Sicherlich gibt es auch Kollegen, die für wenig Geld einen guten Job macht. Und der teuerste DJ ist nicht unbedingt auch der Beste. Nur sollte man gewissenhaft hinterfragen ob es sein kann, dass ein guter und professioneller DJ mit Ausrüstung und 10 Stunden Spielzeit lediglich 400 Euro kostet. Mein Tip: lass dich nicht von günstigen Angeboten per Email blenden. Treffe dich mit dem DJ zu einem persönlichen Gespräch und gehe mit ihm deine Fragen durch. Nur so bekommst du ein Gefühl, ob es der richtige DJ für eure Feier ist.

 

Ich freue mich über zahlreiches Feedback und Meinungen zu dem Artikel. Schreibe mir gerne eine Email an michael@mk-dj.de oder hinterlasse einen Kommentar hier auf der Seite.