Weihnachten und eine Hochzeit haben mehr gemeinsam als auf den ersten Blick zu vermuten ist – nicht nur die Geschenke und das leckere Essen. ?
Beide Feste sind hochemotional und voller Erwartungen. Es ist vor allem diese riesengroße Erwartung an beide Feste:
WEIHNACHTENdie schönste Zeit des Jahres. HOCHZEITder schönste Tag des Lebens.
Marketing und Werbung tragen das ihre zu diesem vermeintlich perfekten Tag bei.

Was aber, wenn die Umstände gar nicht so perfekt sind?
Du kennst das gewiss: Genau an Weihnachten tauchen diese Umstände scheinbar aus dem Nichts auf und stören, belasten diese beste Zeit des Jahres – unbeschwert feiern geht anders. Genauso in der Vorbereitung der Hochzeit. Plötzlich tauchen Fragen auf, denen man vielleicht sogar einige Jahre ausgewichen ist. Gewisse Konflikte, denen man aus dem Weg gegangen ist.
Was ich meine? Familie, Eltern – ganz oft ist da gar nichts perfekt! Nicht umsonst gibt es den Spruch: „Unter jedem Dach ein Ach.“ Manchmal ist das „ACH“ größer – manchmal ist das „ach“ kleiner.
Zwei dieser 1000 ACHS sind:
Die Eltern sind unglücklich geschieden. An Weihnachten ist es ja einfach. Du besuchst jeden einzeln – 2x Hochzeit feiern geht leider nicht.
Der Kompromiss, die beiden möglichst weeeeiiiit auseinander zu platzieren, funktioniert auch nicht immer.
Du hast ungelöste Konflikte mit deiner Mutter oder deinem Vater oder mit beiden. An Weihnachten rufst Du vielleicht an oder rührst dich gar nicht – aber die Hochzeit? Dann lieber ganz ohne Eltern heiraten?
Wäre zwar eine Lösung – aber keine gute. Nach Möglichkeit solltest Du mit ihnen heiraten. Deine Hochzeit kann nämlich zu einem guten Neuanfang werden. In der Zeit davor besteht die Möglichkeit, dich mit ihr, mit ihm oder mit beiden zu versöhnen. Heiraten ohne Eltern verstärkt den Riss, der sich anschließend umso schwerer kitten lässt.

Heute schreibe ich ja als systemische Therapeutin. Der Unfriede in und mit deiner Herkunftsfamilie hat immer auch Auswirkungen auf deine neue eigene Familie. Das erlebe ich immer wieder in meiner Begleitung von Paaren, die gerade nicht so ganz glücklich miteinander sind. Diese Ursprungskonflike werden nämlich dann mit deinem Ehepartner weiter ausgetragen – in einer anderen Form und auf einer neuen “Spielwiese”. Es lohnt sich für dich und deine Zukunft, dich diesen Konflikten zu stellen und einen für dich guten Umgang zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass Du gerne mit deiner Frau oder deinem Mann alt und runzelig werden möchtest. … und Du kannst euren Hochzeitstag nun umso mehr genießen. ?
Noch mehr lesen …

Silvia Schäfler
Freie Theologin & systemische Therapeutin