Hello hello,

heute möchte ich euch mal ein paar Fragen an den Hochzeitsfotograf vorstellen, die ich aus meiner jahrelangen Erfahrung an euch weitergeben möchte.
Das heißt, ihr müsst jetzt nicht zwangsläufig mich anfragen aber ich möchte euch einfach mal ein paar Tipps auf den Weg geben. Die Chemie muss passen und außerdem soll euch ja auch der jeweilige Stil gefallen.
Eine Hochzeit zu planen bedeutet viel Zeit zu investieren und es gibt einfach ein paar Punkte, die wichtig sind damit man am Ende auch wirklich zufrieden mit seinem Hochzeitsfotograf ist.
Die folgenden Fragen habe ich relativ wahllos mit einer meiner “alten” Bräute gebrainstormt und die Antworten spiegeln nur meine persönlichen Meinungen wieder. Ebenso sind meine Antworten auch nicht die Lösung einen perfekten Fotograf für sich zu finden.
Aber ich denke, dass meine Erfahrung vielleicht schon ein bißchen helfen kann.
Ich fotografiere übrigens seit 2009 Hochzeiten.

  1. Wann bucht man einen Hochzeitsfotograf?
    Klingt blöd aber am Besten suchst Du Dir parallel zur Location gleich Deinen Fotograf. Gute Fotografen sind fast so schnell ausgebucht, wie tolle Locations.
    Natürlich hat man hier und dort mal ein Wochenende an dem einfach keine Anfrage reinkommt aber in der Hauptsaison heißt es:” Wer zuerst kommt….”
    Ich bin meistens ca. 1 – 1,5 Jahre im Voraus ausgebucht. Das betrifft die Monate Mai – Juli. Die anderen Monate gehen “etwas” kurzfristiger. Und wie gesagt, es gibt auch Wochenenden da dauert es lange bis was kommt.
  2. Was kostet ein Hochzeitsfotograf im Schnitt?
    Darüber streiten sich in den etwaigen Facebook-Gruppen alle.
    Kommt darauf an was der Fotograf anbietet. Oder ob der Fotograf das überhaupt hauptberuflich macht.
    Aber Vorsicht! Es gibt unfassbar gute Fotografen, die Hochzeitsfotografie nebenbei betreiben aber eben auch wenig Erfahrung haben.
    Wenn wir von einer Ganztagesreportage mit alle Bildern digital auf USB-Stick und Abzüge und einer Hochzeitsbox ausgehen zahlt man auf jeden Fall schonmal über 2000 Euro. Nach oben hin
    keine Grenze in Sicht.

  3. Gibt es ein Kennenlernshooting? Gibt es ein Vorgespräch?
    Ich versuche immer mit interessierten Brautpaaren ein Vorgespräch bzw. einen Erstkontakt von Gesicht zu Gesicht zu machen. Leider in der Hauptsaison manchmal mehr schlecht als recht möglich. Deshalb handhabe ich es mittlerweile so, dass ich mit den Paaren skype oder facetime auf dem Mac mache.
    Vorteil: Wir können schnell miteinander kommunizieren und man muss nicht aus dem Haus und extra zu mir ins JAP-Büro nach Biberach/Roggenburg fahren.
    Vor der eigentlichen Hochzeit treffe ich mich aber zu 99% vorher mit den Brautpaaren persönlich.
    Ein Kennenlern- bzw.Verlobungsshooting ist bei mir inklusive, wenn man das größte Paket bucht.
  4. Gibt es alle Bilder? Und in welcher Form?
    Bei mir gibt es alle “guten” Bilder, digital in Originalgröße auf einem USB-Stick. Kein Wasserzeichen oder sonstigen Blödsinn.
    Wenn die Bilder von dem Fotograf gut sind, dann braucht er auch kein Wasserzeichen.
    In meiner edlen Holzhochzeitsbox sind immer noch 40-50 Abzüge in Fotografenqualität inklusive.
    Nur digital ist nämlich auch nix.

  5. Gibt es Pauschalpreise oder Staffelungen oder Stundenpakete?
    Bei mir persönlich gibt es Stundenpakete. Ich bin samstags erst ab 6 Stunden buchbar. die meisten meiner Brautpaare buchen mich aber immer so, dass ich auf jeden Fall noch den Brautwalzer mitfotografiere. Das heißt entweder 8 oder 10 Stunden.
    Macht natürlich auch am meisten Sinn. Und es heißt ja auch Hochzeitstag und nicht Hochzeitshalbtag oder so.
  6. Gibt es Zusatzleistungen?
    Die meisten Fotografen bieten Bücher an die qualitativ der Hammer sind. Fragt auf jeden Fall mal nach. Seine Bilder in einem handgebundenen Buch zu sehen ist eine wahre Freude!
    Bei manchen Fotografen ist auch schon ein Buch pauschal dabei. Keine geniale Qualität aber man hat was in der Hand.
    Eine Zusatzleistung wäre übrigens auch eine Fotobox. Natürlich mit einem hervorragendem Drucker und individuellem Layout. Fotoboxen ohne Druck sind keine Fotoboxen. Bitte darauf
    achten. Und nehmt nicht den günstigsten Internetanbieter.

  7. Arbeitet der Fotograf mit anderen Dienstleistern zusammen?
    Manche Fotografen kommen nicht mit Videografen klar. Das sind dann aber auch keine Profis.
    Wichtig wäre nur, dass ihr eurem Fotograf Bescheid gebt, wenn es ein Kamerateam vor Ort gibt. Kein Fotograf wird gerne in der Kirche von zwei Kameraleuten überrannt.
  8. Was passiert wenn es am Hochzeitstag regnet?
    Ich habe in fast 10 Jahren zwei Brautpaarshootings auf einen anderen Tag schieben müssen, weil das fotografieren einfach nicht möglich war.
    Ich denke das ist im Schnitt nicht relevant.
  9. Was passiert wenn der Hochzeitsfotograf krank wird?
    Wir haben bei Facebook mehrere Fotografengruppen, in der die Leute sich aushelfen. Ich habe schon erlebt, wie man sogar am Tag der Hochzeit zwei Stunden vor der Trauung einen Ersatz
    gefunden hat, weil der eigentliche Fotograf einen Unfall hatte.

  10. Wie lange müssen wir auf unsere fertigen Hochzeitsfotos warten?
    Ich bin momentan sehr schnell für Fotografen-Verhältnisse. Meine Brautpaare haben bis jetzt in dieser Saison ihre Bilder immer in zwei bis drei Wochen erhalten.
    Meine persönliche Meinung ist, dass ein Fotograf nicht länger als 4-6 Wochen brauchen sollte.
  11. Was für ein Typ ist euer Fotograf? Hat der Fotograf einen bestimmten Stil? Gibt es im Internet viele Reportagen und Beispielfotos zu sehen?
    Und das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Passt der Fotograf überhaupt zu euch? Wie ist der Mann oder die Frau drauf?
    Habt ihr Gemeinsamkeiten? Und war der Fotograf schon bei einer Hochzeit auf der ihr Gast wart?
    Wurde der Fotograf schon von mehreren Freunden empfohlen? Wie sehen die Google-Bewertungen aus?
    Harmoniert ihr beim Erstkontakt? Habt ihr denselben Humor?
    Wie sieht seine/ihre Homepage aus?
    Gefällt euch der Stil?
    Pastell, Vintage, Dunkel, Freaky, Cheesy etc. Es gibt alle Arten von Fotografen.
    Es gibt Fotografen, die gehen rein auf Reportagefotografie. Heißt sie greifen nichts in´s Geschehen ein.
    Und es gibt Fotografen, die auch mal gerne Anweisungen und Tipps etc. geben. Ich bin eine gute Mischung aus Beidem glaube ich zumindest. 😀

    Euer Fotograf ist bestimmt auch irgendwo da draußen…Viel Spaß beim Rausfinden!

Wenn euch gefallen hat was ich geschrieben habe würde ich mich um Feedback freuen.
Und schaut doch mal auf meiner Homepage www.jap-fotografie.de vorbei!

Liebe Grüße,
Jascha