Ganz oft werde ich gefragt: “Und – was machst Du im Winter? Da sind ja keine Hochzeiten.”
Das weiße, unbeschriebene Papier ist die Grundlage für emotionale, witzige, unvergessliche Momente. Am vergangenen Wochenende habe ich in der Früh das Papier vorbereitet und 17 Gesprächsstunden später wunderbare, überraschende und sehr emotionale Momente mit meinen Paaren erlebt und genauso wunderbare, überraschende und sehr emotionale Liebesbiografien geschenkt bekommen. Das Vertrauen und die Offenheit in den Traugesprächen sind ein großes Geschenk für mich – keineswegs selbstverständlich.
Wer schon mal eine Trauung von mir oder einem meiner Kollegen erlebt hat, dem ist klar, dass wir uns sehr intensiv mit unseren Brautpaaren beschäftigt haben. Dazu braucht es das 1. Traugespräch mit seinen 2 bis 3 manchmal sogar auch 4 Stunden Zeit. Nur so können wir euch auch “ERLEBEN”. Ich selber spreche vom “Atmen meiner Paare”. Es geht um die vielen kleinen non-verbalen Signale in eurem Umgang miteinander, eure Pärchensprache. Diese Infos brauche ich, um für euch euren einzigartigen Moment in der Zeremonie zu kreieren. Aus diesem Input entsteht dann im Laufe der Zeit, idealerweise ca. 6 Monate, Schritt für Schritt eure ganz persönliche Trauung.
Wenn wir mit der Vorbereitung beginnen, wissen auch wir nicht, wohin die Reise uns führen wird. 6 Wochen vor eurem großen Tag treffen wir uns zu unserem 2. Traugespräch und erst da bekommt eure freie Trauung ihre finale Form. Hier klären wir, wo wir eure Trauzeugen miteinbinden, wenn Ihr und sie das gerne möchten. Besprechen miteinander eure Musikauswahl und freuen uns miteinander auf euren Hochzeitstag. Ihr seht: Im Winter sind wir nicht arbeitslos und leiden an akuter Langeweile! 🙂

Matten- freie Trauung

Planen- freie Trauung