Hallo ihr Lieben,

heute komme ich auf ein ganz allgemeines Thema bei der Hochzeitsplanung. Bisher war ich ja immer etwas auf die “Sängerinnenthemen” spezialisiert.

Ablauf eines Hochzeitstages

Aber aufgrund meiner Tätigkeit als Hochzeitssängerin habe ich durchaus sehr viele Einblicke in den Ablauf eines ganzen Hochzeitstages.

Allgemein kann man sagen: Planung ist gut, zu viel Planung macht den Tag kaputt. Krass gesagt, ist aber so.

Es gibt Brautpaare, und das nicht wenige, die ihren Tag bis ins kleinste Detail planen. Beispiel:

  • 8.00 Uhr: Make up – Friseur
  • 9.00 Uhr: Fotograf kommt und bleibt bis 10 Uhr bei der Braut
  • 9.30 Uhr: Trauzeugin kommt und bringt den Sekt mit
  • 9.50 Uhr: Fotograf geht zum Bräutigam
  • 10:00 Uhr: Fotograf ist beim Bräutigam
  • 10:00 Uhr bei der Braut: Anstoßen mit Trauzeugin
  • 10:20 Uhr: Braut wird abgeholt
  • 10:45 Uhr: Ankunft Ort fürs Fotoshooting
  • 10:50 Uhr: Ankunft Bräutigam Fotoshooting…..
  • ……..
  • 16.15 Uhr: Gruppenbild
  • 16:25 Uhr: lustiges Gruppenbild mit Heidi, Cordula und Alex 🙂
  • ……
  • 19:30 Uhr: Brauttanz
  • 19:34 Uhr: Vater – Tochter Tanz (Papa, vermutlich weinend, wird von mir, vermutlich weinend, abgeholt und zum Tanz aufgefordert zum Lied “My Girl”
  • 19:38 Uhr: Jeder muss Tanzen (Band sollte am Besten einen Wiesnhit spielen, damit wir gleich Stimmung haben…
  • 20:15: Uhr: Tortenanschnitt (Band sollte moderieren und die Torte gebührend anpreisen mit “Aber bitte mit Sahne”)
  • ….

Und ja, so geht das weiter- den ganzen Tag. Selbst beim Schreiben stellt sich ein Gefühl von Stress ein 🙂

Und stellt euch vor: einmal wird der Zeitplan nicht eingehalten! So wirft das ja den gaaaanzen Plan durcheinander…..

Stress für das Brautpaar

Nun wird sich der ein oder andere denken: das ist übertrieben geschrieben… ich sage euch, leider nein. Und ich habe, und auch viele meiner Kollegen, immer wieder das Problem zu merken, dass sich das Brautpaar aufgrund ihrer  “wir müssen den Zeitplan einhalten sonst stimmt gar nichts mehr” Denkweise den Tag vermiest. Viele bekommen die tollen Ereignisse gar nicht mit, weil sie stur an ihrem Zeitplan festhalten möchten.

Wenn der Bräutigam selbst die Einlage ansagt

Ja, das war in der Tat einmal auf einer Abendhochzeit bei der ich als Sängerin gebucht war der Fall. Vor lauter Überplanung kam ein total gestresster Bräutigam zu uns und hat uns gebeten zu pausieren, denn jetzt kommt eine Einlage. Leider hat der Beginn der angekündigten Einlage noch etwas gedauert. Wohl, weil die Vortragenden noch nicht so weit waren.

Zeitplanung geht nicht auf

Kommen nun unvorhergesehen diverse Einlagen kann es den Zeitplan in der Tat komplett aus der Bahn bringen. Das ist für das Brautpaar meist am das Schlimmste. Denn nun stimmt ja gar nichts mehr. Das führte sogar einmal so weit, dass wir, die Abendband, den Brautwalzer erst gegen 23 Uhr spielen können. Da sind schon viele Gäste müde und Stimmung kommt so auch weniger auf.

Rat

Liebe Brautpaare, entspannt euch. Natürlich soll man planen, aber minutiös – geht nicht. Denn ist kommt immer anders als man denkt. Ihr verpasst so viel von eurem Tag, dieser Tag soll doch einmalig und unvergesslich sein für euch. Und nicht rückblickend Stress verursachen. Ihr macht euch mit einer streng getimten Hochzeit den Tag selber mehr oder weniger kaputt. Außerdem: Spontane Dinge sind doch meist die besten 🙂

In diesem Sinne: eine tolle und entspannte Hochzeit ihr Lieben 🙂

Nun mit einem Schmankerl, den ich gerne für den Sektempfang auspacke:

Ihr müsst wahrscheinlich aus datenschutzrechtlichen Gründen auf den Link drücken.

https://www.youtube.com/watch?v=jeL3X5UzEeA